Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Nachfolgend findest du alle Antworten auf deine potentiellen Fragen. Ist etwas nicht dabei? Dann kontaktiere uns gern unter [email protected]

Allgemeines

Was ist Coliving und wer kann sich bewerben?

Mit The Base Coliving kreieren wir ein funktionales Umfeld, das es dir ermöglicht, über die Quadratmeter hinaus zu leben, auf die du sonst in traditionellen Wohnformen limitiert wärst. Wir bieten dir alles, was du zum Leben benötigst, in deinem privaten Bereich. Alles andere, teilst du mit der Community - dazu gehören die große Anzahl an Community Flächen sowie Events und vieles mehr, dass dein Leben noch spannender gestaltet. Jeder, der Lust auf Coliving hat, kann sich bei uns bewerben.


Mit welchen Dokumenten muss ich mich bewerben? Wie funktioniert der Bewerbungsprozess?

Dokumente:
Solltest du weniger als 3 Monate bei uns bleiben wollen, fragen wir nur nach deinem Ausweis. Bei einem Aufenthalt länger als 3 Monate, benötigen wir zusätzlich zum Ausweis einen Nachweis über die Zahlungsfähigkeit. Dieser Nachweis sollte deine letzten 3 Gehaltsabrechnungen abbilden. Solltest du diesen Nachweis nicht zur Verfügung haben, erhöhen wir auf Sicherheitsgründen deine Kaution von den üblichen 1,5 Monatsmieten auf 2 Monatsmieten.

Bewerbungsprozess:
1.) Wähle deine Aufenthaltsdauer und dein Apartment auf unserer Website
2.) Lade die Dokumente wie oben angegeben hoch
3.) Wenn du 2 Monate oder länger bleibst, vereinbare bitte einen kurzen 15-minütigen Check-Anruf mit uns
4.) Innerhalb 48h prüfen wir deine Unterlagen. Sollten alle vorherigen Schritte erfolgreich abgeschlossen sein, melden wir uns bei dir mit dem Vertrag
5.) Mit der unterschriebenen Kopie des Vertrags, bestätigst du deine Buchung
6.) Mach' dich bereit zum Einzug!


Welche Unterstützung erhalte ich bei meinem Einzug?

Wir unterstützen dich rund um die Uhr! Sei es bei der Buchung, deinem Einzug, deinem Apartment oder im täglichen Leben in The Base - unser Team ist immer da, um dir deinen Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Wenn du in irgendeiner Angelegenheit zusätzliche Unterstützung benötigst, wende dich bitte an einen unserer Community Manager!


Gibt es eine App für die Bewohner?

Klar! Bevor du in The Base einziehst, erhältst du Zugang zu unserer The Base App. So kannst du bereits vor deinem Einzug dein Profil ausfüllen und andere Bewohner entdecken, Veranstaltungen sehen und dich dafür anmelden und auf der Community Wall mitreden.


Kann ich die Community Flächen jederzeit nutzen?

Natürlich, jederzeit! Sollten Events in unseren Community Flächen stattfinden, würden wir uns selbstverständlich freuen, wenn du daran teilnehmen würdest als diesen dann für private Zwecke zu nutzen. Und sollte ein Bereich gerade von unserem Reinigungspersonal gereinigt werden, würden wir uns ebenfalls darüber freuen, wenn du ihnen den nötigen Raum gibst. Da wir aber so viele Community Flächen haben, sind wir uns sicher, dass du immer einen Raum für dich finden wirst.


Kann ich von The Base aus arbeiten?

Selbstverständlich! Wenn du bei uns wohnst, erhältst du auch Zugang zu unserem Coworking Space. Du kannst aber auch jeden anderen Community Bereich nutzen oder deinen privaten Schreibtisch in deinem eigenen Apartment. Wenn du das Coworking bevorzugst, kannst du dich auf gemütliche Arbeitsplätze, Meetingräume, gratis Kaffee und Tee und gefiltertes Wasser freuen!


Kann ich The Base als Adresse für die Anmeldung nutzen?

Ja, wenn du mindestens einen Monat bei The Base wohnst, kannst du dich über unsere Adresse beim Bürgeramt anmelden.


Kann ich bei The Base Post empfangen?

Ja, gern. Wenn du Post empfangen möchtest, ist die Adresse:

[Dein Name, Apartment Nummer],
c/o The Base Berlin One
Pestalozzistraße 5-8
13187 Berlin

Die Post kann bei der Rezeption abgeholt werden.


Gibt es Extra Services, die ihr anbietet?

Wir bieten Sportkurse mit ausgebildeten Trainern gegen eine zusätzliche Gebühr an und haben dafür gesorgt, dass wir mit großartigen Café- und Foodtruck-Anbietern zusammenarbeiten, um dir eine Vielzahl von Speisen direkt in The Base anbieten zu können.


Gibt es Hausmeister vor Ort, die mir bei technischen Problemen hilft?

Ja, natürlich. Ob eine kaputte Glühbirne oder ein verstopfter Duschabfluss - auf uns und unser Team kannst du dich verlassen. Wende dich einfach an deinen Community Manager!


Darf ich Gäste einladen?

Pro Person sind maximal 2 Freunde gleichzeitig in The Base erlaubt. Sie müssen beim Betreten unseres Gebäudes an der Rezeption eingecheckt werden. Diese Regel gilt nicht für Community Events. Für unsere Events können sich deine Freunde ebenfalls jederzeit anmelden.


Wie sieht es mit der Sicherheit bei euch aus?

Deine Sicherheit wird durch unser Personal sowie durch Videoüberwachungstechnik überwacht, die dort platziert ist, wo es in The Base stark frequentiert ist, nämlich am Eingang und auf den Community Flächen. Bitte beachte, dass externe Gäste beim Eintritt in unser Gebäude an der Rezeption angemeldet werden müssen. Wir bitten alle unsere Bewohner, The Bas(e)ics zu respektieren, um uns zu helfen, eine sichere Nachbarschaft zu erhalten.


Kann ich bei euch parken?

Direkt auf unserem Hof kannst du leider nicht parken. Allerdings gibt es rund um The Base viele kostenlose Parkmöglichkeiten.


Was macht ihr bezüglich Covid-19?

Die Sicherheit unserer Bewohner, unseres Teams und unserer Partner ist unser Hauptanliegen. Da unsere Räumlichkeiten noch nicht geöffnet sind und Covid-19 noch im Gange ist, ist es schwer vorherzusagen, welche Maßnahmen zum Zeitpunkt unserer Eröffnung gelten werden. Wir verpflichten uns, die Ratschläge und Einschränkungen unserer Regierung und Gesundheitsbehörden zu befolgen und haben bereits Maßnahmen ergriffen, die wir zum Zeitpunkt unserer Eröffnung umsetzen werden, falls Covid-19 noch vorhanden sein sollte.

Was werden wir tun, falls Covid-19 noch vorhanden sein sollte? • Dort, wo es zu direkten Interaktionen mit Mitarbeitern und Partnern kommt (an der Rezeption, bei unseren Essensverkäufern usw.), wird eine Trennwand aus Kunststoff aufgestellt. Wir ermutigen außerdem alle Bewohner, mit einer kontaktlosen Karte statt mit Bargeld zu bezahlen.
• Wir werden Maßnahmen zur sozialen Distanzierung durch Beschilderung durchsetzen und sicherstellen, dass unser Personal geschult ist, den 2-Meter-Abstand zwischen unseren Bewohnern zu beachten und einzuhalten.
• Das Tragen von FFP2-Masken wird überall in The Base verpflichtend sein, außer in den privaten Apartements.
• Wir werden die Kapazitätsgrenzen in allen unseren Gemeinschaftsräumen reduzieren.
• Wir werden Händedesinfektionsmittel in allen stark frequentierten Bereichen zur Verfügung stellen.
• Wir werden die Häufigkeit der Reinigung in allen Gemeinschaftsräumen erhöhen.
• Wir werden dir alle Unterstützung bieten, die du benötigst. Sollten du dich zum Beispiel selbst isolieren müssen, wird unser Team regelmäßig nach dir sehen und dir helfen, das zu bekommen, was du brauchst (Essen, Medikamente, saubere Bettwäsche).

Je näher das Eröffnungsdatum rückt, werden wir dich über alle Maßnahmen, die umgesetzt werden, und darüber, was du in The Base erwarten kannst, auf dem Laufenden halten - entsprechend dem Stand von Covid-19.


Mit wem kann ich sprechen, wenn ich noch mehr über The Base erfahren möchte?

Unser Team steht dir jederzeit gerne für weitere Informationen zur Verfügung. Bitte kontaktiere [email protected] für alle Fragen, auf die du hier keine Antwort findest.


Du konntest deine Frage noch nicht finden?

Deine Frage taucht nicht in unseren FAQ auf? Das wollen wir ändern. Bitte kontaktiere uns unter [email protected], damit wir alle Fragen zu unserem Coliving beantworten können.


Apartment

Was für Apartments bietet ihr an?

Alle unsere Apartments sind voll möblierte private Studios in der Größe von 19qm, 23qm und 27qm. Unsere privaten Apartments verfügen alle über eine Küchenzeile, ein Badezimmer, einen Kleiderschrank und Stauraum unter dem Bett. Einige Apartments sind darüberhinaus mit einem Balkon oder größeren Bädern ausgestattet. Die Möbel sind teilweise modular aufgebaut, um eine flexiblere Nutzung des privaten Apartments zu ermöglichen. Um sicherzustellen, dass du eine Wohnung findest, die deinen Bedürfnissen entspricht, schau bitte dir unsere verfügbaren Angebote mit allen Details an.


Wie lange kann ich ein Apartment mieten?

Die Apartments können von einem bis 6 Monate gebucht werden.


Können zwei Personen in ein Apartment ziehen?

Natürlich! Wir werden lediglich eine zusätzliche Gebühr von 200€ pro Monat erheben, um die zusätzlichen Kosten für den zweiten Bewohner zu decken.


Wie oft wird mein Apartment gereinigt und was ist in der Reinigung enthalten?

Dein Apartment wird zweimal im Monat komplett gereinigt. Die Bettwäsche wechseln wir einmal rpo Monat. Solltest du einen häufigeren Wechsel der Bettwäsche wünschen, kannst du unsere Waschmaschinen gegen eine zusätzliche Gebühr nutzen.


Kann ich das Apartment vor meinem Einzug besichtigen?

Ja, du kannst The Base gern vor Ort besichtigen und somit auch dein Apartment. Bitte kontaktiere uns über [email protected] um einen Termin zu buchen. Bitte beachte, dass die Verfügbarkeit von Besichtigungen aufgrund der aktuellen Covid-19 Pandemie eingeschränkt ist.


Kann ich mein Apartment untervermieten?

Nein.


Sind Haustiere erlaubt?

Leider kannst du dein Haustier nicht mitbringen.


Zahlungen

Was ist in der monatlichen Miete enthalten?

Deine monatliche Miete deckt das voll möblierte private Apartment, alle Nebenkosten (Heizung, Strom, Internet, GEZ), den Zugang zu 5000m² Community Flächen, die zweimonatliche Reinigung deines Apartments, einen monatlichen Wechsel der Bettwäsche und den Zugang zu unserer Community-App und Events ab.

Jegliche Vertragsstrafen, wie z.B. verspätete Zahlungen oder Schadensgebühren, sind branchenüblich.


Muss ich eine Kaution zahlen?

Ja, vor dem Einzug musst du eine Kaution hinterlegen. Die Höhe der Kaution richtet sich nach der Dauer deines Aufenthaltes:

• Bei einem Aufenthalt zwischen 1 und 3 Monaten entspricht die Kaution 1 Monatsmiete
• Für Aufenthalte über 3 Monate beträgt die Kaution 1,5 Monatsmieten

Solltest du bei einem Aufenthalt von mehr als 3 Monaten keinen Nachweis der Zahlungsfähigkeit in Form von Gehaltsabrechnungen vorlegen können, wird die Kaution 2 Monatsmieten betragen.


Wann muss ich die monatliche Miete zahlen?

Die Miete ist am 1. Werktag eines jeden Monats per SEPA-Überweisung oder Kreditkarte fällig.


Was beinhaltet die Bearbeitungsgebühr?

Diese einmalige Gebühr deckt die Kosten für die Bearbeitung deiner Bewerbung und des Vertrags ab und ermöglicht es uns deine Ankunft und dein Apartment* bestmöglich vorzubereiten, dich bei allen Fragen zu unterstützen und dir somit eine einzigartige Onboarding-Erfahrung zu bieten.

Die Bearbeitungsgebühr gilt nur für bestätigte Buchungen (d.h. wenn der Vertrag sowohl von dir als auch von The Base unterzeichnet wurde). Sie muss bezahlt werden, bevor das Apartment an dich übergeben wird.

*Um dein Apartment auf den höchsten Standard vorzubereiten, sorgen wir dafür, dass das Apartment akribisch gereinigt wird, dass wir frisches und bequemes Bettzeug bereitstellen und sicherstellen, dass deine Küchenzeile vollständig ausgestattet ist.


Muss ich die GEZ bezahlen?

Die GEZ, auch bekannt als "Rundfunkbeitrag", ist die obligatorische Fernsehsteuer, die für alle Haushalte in Deutschland gilt. Wir haben diese Kosten in deine monatliche Miete eingerechnet, damit du dich darum nicht kümmern musst.


Welche Zahlungsmöglichkeiten akzeptiert ihr?

Für die Zahlung der Miete akzeptieren wir SEPA-Überweisungen oder Kreditkartenzahlungen.


Kann ich meine Miete stornieren? Und was ist die Kündigungsfrist?

Unsere Stornierungsbedingungen: • Kostenlose Stornierung, wenn du mindestens 30 Tage vor deiner geplanten Anreise stornierst
• Bei einer Stornierung bis 14 Tage vor der geplanten Anreise werden 50% der ersten Miete fällig
• Bei einer Stornierung bis zu 7 Tagen vor der geplanten Anreise werden 70% der ersten Miete fällig
• Wenn du weniger als 7 Tage vor der geplanten Anreise stornierst, werden 90% der ersten Miete fällig

Wie sieht es mit einem vorzeitigen Auszug aus? Wenn du früher als geplant ausziehen möchtest, musst du uns bitte einen Monat vorher darüber in Kenntnis setzen.

Frequently asked questions (FAQ)

We've put together this FAQ to help you better understand how The Base works. If you have any other questions, please reach out to us at [email protected]

General

What is coliving and who can apply?

Coliving creates functional environments that enable individuals to live beyond the square meters they would otherwise be limited to in traditional housing formats. We provide you with everything you need in a private setting, and create a shared environment to foster community and fulfill more of your needs, on top. Anyone is encouraged to apply to be a resident with us.


Which documents do I need to apply? How does the application process work?

Should you wish to stay with us less than 3 months, we will only ask for your ID. Should your stay exceed 3 months, in addition to the ID, we will ask for a proof of financial solvency. This proof should be the last 3 payslips you received. Should you not have this proof available, we will increase your deposit from the usual 1.5 months rent, to 2 months rent in order to lock in your security for your stay at The Base.

Process:
1.) Choose your length of stay and apartment on our website.
2.) Upload the documents as specified above.
3.) If staying 2 months or longer, schedule a quick 15min screening call with us.
4.) Wait for your application to be reviewed. Should all the previous steps be successfully completed, we will get back to you with a contract for you to review and sign. The review usually takes no longer than 48 hours.
5.) Confirm your booking by sending us a signed copy of the contract.
6.) Get ready to move in!

Note: we will not charge you for anything without your consent. All payments tied to booking your apartment must be made prior to the key being handed over for your apartment.


What kind of support can I count on when I move in?

Support is always available at The Base. Be it throughout your booking process, move in experience, maintenance of your private apartment and everyday life at The Base, our teams are here to make your journey as pleasant as possible. If you need additional support on any matter, please contact one of our community managers!


Do you have an app for the residents?

Yes. Before you move into The Base, you will gain access to our The Base app so you can fill out your profile, discover other residents, be able to see and register for events and access the community wall to share and exchange with your new community.


Can I use common areas at any time?

Yes. Logically, while we carry out events in the common spaces, it is preferable that you do not use them for personal use but rather to join the ongoing event. We also kindly ask that if you see a common space being cleaned, you allow cleaning staff the space they need to carry out their job. We have numerous spaces which you can access at all times- even if some spaces might be filled by running events, there will always be other shared spaces available for your use.


Can I work from your spaces?

Of course. When you live with us, you get access to our coworking space, any other shared space in which you would like to conduct work as well as your own desk in your private apartment. We've thought ahead for you: from comfortable seats, to bookable meeting rooms, to filtered water, tea and coffee and high speed WIFI, your setup to work from home is all included in your rent. Enjoy!


Is the address registration (Anmeldung) possible?

Yes, Anmeldung is possible when moving to The Base for long stays (minimum one month).


Can I receive mail at The Base?

Yes. The address to use to receive mail at The Base is as follows:

[Your name, Apartment number],
c/o The Base Berlin One
Pestalozzistraße 5-8
13187 Berlin

Upon delivery of your parcel, you may pick it up at reception.


Do you provide extra services?

We provide sports classes with trainers at an additional fee and made sure to partner with a great café provider and foodtruck providers to offer you a variety of foods right at The Base.


Is there a maintenance team on site to help me with any technical issue?

Of course. Whether it's a broken light bulb or a clogged shower drain, you can count on us and our maintenance team. Simply reach out to your community manager and they will find a speedy solution for you!


Can I invite guests?

A maximum of 2 friends at a time, per person, are allowed at The Base. They must be checked in at reception immediately upon entry into our building. This rule does not apply for community events. They can, however, sign up for our external facing events.


Is there parking on site?

No, unfortunately not. However, the whole surrounding area around is free of charge for parking.


What is the security like at The Base?

Your safety will be monitored by our hands on staff as well as video surveillance technology placed where there is most traffic at The Base, namely, the entrance and shared spaces. Note that external guests must be registered at reception upon entry into our building. We ask of all our residents to respect The Bas(e)ics by the letter, to help us maintain a safe and comfortable environment.


What are you doing about Covid-19?

The safety of our residents, team and partners is our primary concern. As our space is not yet open and Covid-19 is ongoing, it is hard to predict which measures will apply at the time of our opening. We are committed to following the advice and restrictions imposed by our government and health authorities and have already taken measures to implement the moment we open, should Covid-19 still be present.

What will we do should Covid-19 still be present?
• Where face to face interactions are to occur with staff and partners (at reception, with our food vendors, etc.) a plastic partition will be installed. We also encourage all residents to pay by contactless card instead of cash.
• We will enforce social distancing measures via signage reminders and ensure that our staff is trained to observe and help maintain the 2 meter distance between our residents.
• The wearing of ffp2 masks will be mandatory everywhere at The Base except for private apartments.
• We will reduce the capacity limits in all our shared spaces.
• We will make hand sanitizer available in all high traffic areas.
• We will increase the frequency of cleaning in all shared spaces.
• We will provide you all the support you need. For instance, should you need to self-isolate, our team will check in on you regularly and help you get your hands on what you need (food, medicine, clean sheets).

As we approach our opening date, we will update you on all the measures to be implemented and what to expect at The base, in line with the status of Covid-19.


Who can I talk to if I want to learn more about The Base?

Our team is always happy to offer more info. Please contact [email protected] for any questions you do not find answers to on this FAQ.


Couldn't find your question?

Your question does not figure on our FAQ? Let's change that. Please contact us at [email protected] so we can answer everything you need to know about our apartments.


Apartment

What kind of apartments are you offering?

All our apartments are fully furnished private studios ranging in size from 19sqm, 23sqm and 27sqm. Our private apartments all have a kitchenette, bathroom, closet and under bed storage space. You’ll find variations of studios with and without balcony, and larger bathrooms. Some of the furniture is modular to allow for a more flexible use of the private apartment. To ensure you find an apartment that is suited to your needs, please have a close look at our available listings and all their details.


How long can I rent an apartment for?

You may book our apartments from 1 month to 6 months.


Can two people move in to one apartment?

Yes, an extra fee of 200€ monthly applies to cover the additional costs of a second resident.


How often will my apartment be cleaned? What's included in the cleaning?

Your apartment will get cleaned fully twice a month. This includes a cleaning of your kitchen, bathroom, floors and a change of sheets. The latter takes place once a month only. Should you wish to change your sheets more frequently, you may use the laundry room facilities bookable via our app for an addititional fee.


Can I see the apartment before I move in?

Yes, physical tours are possible. Please contact us at [email protected] to book an appointment. Note that the availability of tours is dependent on the current Covid-19 crisis and the measures implemented by the German government.


Is it possible to sublet my apartment?

No.


Are pets allowed?

Unfortunately, our apartments are not pet-friendly.


Payment

What does the monthly payment include?

Your monthly rent covers your fully furnished private apartment, all your utility costs (heating, electricity, WIFI), access to 5000sqm of shared spaces, bi-monthly cleaning of your apartment, a monthly change of sheets, and access to our community app and events.


Do I have to pay a deposit?

Yes, you must pay a refundable deposit prior to moving in. The deposit due is defined in line with the length of your stay:

• For stays between 1 to 3 months, the deposit required is equal to 1 month's rent.
• For stays above 3 months, the deposit required is equal to 1.5 months' rent.

Note that if you stay longer than 3 months and cannot provide proof of solvency under the format of payslips, the deposit required is equal to 2 months' rent.


When is the monthly payment due?

Your rent is due on the 1st working day of every month via SEPA transfer or credit card.


What is the administration fee?

This one-time fee covers the costs of processing your application and contract, allows us to provide you continuous support, prepare for your arrival¹, check-in and onboarding experience.

The administration fee applies to confirmed bookings only (i.e. when the contract has been signed by both you and The Base). It has to be paid before the apartment is handed over to you.

¹To prepare your apartment to the highest standard, we ensure that the apartment is meticulously cleaned, that we provide fresh and comfortable bedding and make sure your small kitchenette is fully equipped.


Do I have to pay the GEZ?

The GEZ, otherwise known as 'Rundfunkbeitrag', is the mandatory TV tax that applies to all households in Germany. We have included this cost in your monthly rent so that you do not need to deal with it.


What payment methods do you accept?

We accept SEPA transfers or credit card payments for rent payment.


Can I cancel my lease early? What is the notice period?

Our cancellation policy:
• Free cancellation if you cancel at least 30 days prior to your planned arrival.
• If you cancel up to 14 days prior to your planned arrival, 50% of the first rent is due.
• If you cancel up to 7 days prior to your planned arrival, 70% of the first rent is due.
• If you cancel less than 7 days prior to your planned arrival, 90% of the first rent is due.

How about early departures?
You must give us a one month notice should you wish to leave earlier than planned.